Hallo ihr lieben, ich habe schon mal einiges von uns geschrieben. Hatten schwere Zeiten mit unseren damals 16 jährigen. Mit Gesprächen, hinter ihm stehen und ihm vieles abnehmen dachten wir wir wären auf einen guten Weg. Er hat sich auch gemacht, weg vom Gras, wenig Zigaretten, keinen Alkohol. Legt sich eine Bibel an, schaut auf sich. Will selbständiger sein, macht jetzt seine Wäsche selber usw. Hört sich doch mal gut an. Das große Problem, er ist sehr negativ eingestellt, ist oft am jammern(am meisten wohl bei mir der Mama) gab ihm auch immer wieder recht und er ist der Arme. Doch nun schon langsam geht mir die Jammerei am Senkel, da er gegen viele Dinge wo er meint die wären so schrecklich, was tun könnte. Zum Beispiel wohnt er noch zuhause ohne einen Cent bezahlen zu müssen. Auch das Mittagessen dazu. Nun beschwert er sich das seine matratze so schlecht sei und er solche Rückenschmerzen davon bekommt. Ich sehe es aber nicht mehr ein ihm alles zu finanzieren und sagte, dann soll er sich eine gescheite kaufen. Da fing er an, dass er sich nicht leisten kann mit seinen 800,- das Auto ihm soviel kostet und und und. Dann beschwert er sich das sein Zimmer so warm ist, nicht auszuhalten. Wo ich meinte, es ist momentan überall warm. Er kann sich ja einen Ventilator kaufen. Letztes Jahr hatte ich ihm einen gekauft, der war dann komplett zerstört. Ich sehe nicht ein warum ich das alles zahlen soll? Irgendwie sieht er das als selbstverständlich wenn ich ihn doch liebe (das sagt er nicht doch mir kommt es so vor) immer wieder gibt es Dinge die ihn nicht passen aber selber nichts daran ändert. Er redet immer wieder vom ausziehen, tut es aber nicht. Wie denn auch, wenn er nicht mal so auskommt mit dem Geld. Ja, es ist nicht viel momentan. Doch keiner kann was dafür, dann muss er nebenbei schauen das er was verdient. Wie es auch ist, ist er unzufrieden. Dabei hat er alles, ich hatte in seinem Alter eine eigene Wohnung zu finanzieren bekam keinen Cent für irgendwas. Schlief auf einer harten Couch, die ein uraltes Auto und jammerte nicht. Das hätte auch niemand interessiert. Doch ehrlich, mich interessiert es auch nicht mehr. Wie seht ihr das, danke fürs heulen dürfen♡♡♡
Hallo Tanilia,
meine Kollegin bke-Betty hatte da noch eine weitere Idee.
Vielleicht jammert Ihr Sohn einfach nur gern, und klar, das ist anstrengend für Sie. Da sind wir voll bei Ihnen. Und vielleicht ist es dann auch noch besonders anstrengend, weil Sie möglicherweise einen Appell wahrnehmen, obwohl Ihr Sohn vielleicht nur jammern will? Es gibt da so ein tolles Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun "Das vier Seiten Modell einer Nachricht". Er formuliert darin die These der unterschiedlichen Aspekte einer Aussage. Im Falle Ihres Sohnes könnte es helfen, die Information auf der Sachebene wahrzunehmen. "Jau, ist wirklich heiß heute" statt des gedachten Appells "Kauf mir einen Ventilator, schließlich bist du meine liebende Mutter!" Vielleicht braucht Ihr Sohn einfach nur eine Bestätigung. Die Lösung muss er weiter und vor allem selber suchen.
Könnte so die Situation für Sie vielleicht weniger anstrengend sein?
bke-Betty Vlok/ bke-Claudia Rohde
Er ist im zivildienst(Österreich) da bekommt er 800,- davon spart er 150,- weg. Auto 300,- da er viel fährt. Jause, Getränke usw. Ja man kommt nicht weit mit dem Geld. Doch mir kommt es oft schon vorsätzlich vor mir ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen damit ich bezahle(habe so Kreuzschmerzen davon, kann nicht schlafen so warme Luft usw)
Hallo Tanilia,
das klingt nach einer angespannten Situation, die Sie zu Hause erleben.
Ist Ihr Sohn denn in der Ausbildung, oder schon fertig? Ich weiß leider nicht, wann hier der letzte Kontakt war.
Es fällt ihm offenbar schwer in die Eigenverantwortung zu gehen. Sie haben ihn lange und viel unterstützt und ihm Vieles abgenommen und jetzt muss er lernen, dass Sie das nicht mehr tun. Sie können helfen, eigene Lösungen zu finden. Wenn das Auto so viel kostet, was könntest du anders machen? Wenn du ausziehen willst, was brauchst du dafür? Er könnte schauen, wie er noch zusätzlich Geld verdient usw.
Vielleicht kennen auch andere Eltern diese Probleme und können dazu etwas schreiben.
bke-Claudia Rohde